FAQ

FAQ2018-09-21T16:26:02+00:00
Pflegehinweis für den Akku2018-10-11T12:42:35+00:00

Lithium-Polymer Akkumulatoren haben ganz allgemein nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Dabei ist immer die vollständige Ladung (1-100%) entscheidend – egal, wie diese aufgeteilt werden.
Unser GRETA GPS-Tracker wird über Induktionsladung aufgeladen. Dies hat den Vorteil, keine lästigen Kabel verwenden zu müssen. Damit ist unsere GRETA besonders resistent gegen Umwelteinflüsse.
Trotz modernster Technik entsteht bei dieser Art der Ladung mehr Abwärme als beim kabelgebundenen Laden. Dies ist vollkommen normal und unbedenklich.
Dauerhafte Erwärmung und Ladung kann die Lebensdauer des LiPo-Akkus verkürzen. Daher empfehlen wir das Gerät nach vollständiger Aufladung aus der Ladeschale zu entfernen.

GRETA und Tiere2018-09-21T15:20:24+00:00

Wie kann ich mein Tier mit GRETA lokalisieren und wiederfinden?

Der letzte bekannte Standort wird Ihnen in der App angezeigt. Die App können Sie im Web unter https://my-prothelis.de erreichen. Es stehen Ihnen auch Apps in Android’s Play Store und Apple’s App Store zur Verfügung.

Kann GRETA für mein Tier schädlich sein?

Nein, GRETA ist für Ihr Tier nicht schädlich.

Wie befestige ich GRETA an meinem Tier?

Im Lieferumfang ist eine Silikonmanschette enthalten. Ziehen Sie das Halsband durch die Manschette und legen Sie den Tracker anschließend in die Manschette. Sie benötigen kein spezielles Halsband.

GRETA2018-09-21T15:22:24+00:00

Was ist GRETA?

GRETA ist die Abkürzung für Global Realtime Emergency Tracking Allrounder.

Wozu dient das Gerät?

Der Allesfinder dient der Sicherung und Ortung von Wertgegenständen, Tieren und Personen, und informiert Sie zuverlässig über den Standort des Objektes.

Brauche ich eine eigene SIM-Karte für GRETA? Und wenn ja, ist es wichtig, welchen Mobilfunkanbieter ich habe?

Nein, Sie benötigen keine eigene SIM-Karte. GRETA verfügt über eine eigene integrierte Multi-SIM-Karte, die sich immer mit dem besten verfügbaren Netz verbindet.

Die Nutzung der integrierten SIM-Karte wird über eine monatliche Servicegebühr abgedeckt. So müssen Sie sich nie sorgen, dass Ihnen unterwegs das Datenvolumen ausgeht.

Erste Schritte nach der Aktivierung von GRETA2018-09-21T15:24:09+00:00

Sie haben GRETA über Ihren Account auf der Webseite https://my-prothelis.de/account aktiviert. – Was nun?

Zunächst muss der Tracker in seiner Ladeschale platziert werden. Nach der ersten Aktivierung wird der Tracker nach einem Update der Firmware suchen. Wird er fündig, lädt er es herunter und installiert es. Während dieser Phase blinkt die LED des Trackers in weißer Farbe.

Anschließend ist der Tracker betriebsbereit. Möglicherweise muss der Akku noch ein wenig geladen werden.

Die Standardposition die GRETA angibt, solange noch keine bekannte Position vorhanden ist, liegt bei den Koordinaten (Längengrad: 0, Breitengrad: 0). Wundern Sie sich deshalb bitte nicht, wenn Ihr Tracker in der App kurz vor der ostafrikanischen Küste angezeigt wird; dies ist normal. Sie können dies auch stets überprüfen, indem Sie nachsehen, zu welchem Zeitpunkt der Tracker das letzte Mal seine Position aktualisiert hat. Ist dort noch kein Zeitpunkt angegeben, wurde noch keine Position erkannt.

Wahrscheinlich haben Sie sich während der Aktivierung innerhalb eines Gebäudes befunden. Dort ist schwierig für den Tracker seine erste Position zu bekommen. Darum müsste der Tracker nun ins Freie gebracht werden, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu positionieren – vielleicht bei einem kleinen Spaziergang.

Sobald der Tracker seine erste Position erkannt hat, ist dies auch in der App zu sehen.

Wie kann ich GRETA registrieren?2018-09-21T15:25:50+00:00

Das Registrieren von GRETA ist ganz einfach und in wenigen Schritten erledigt.

Wir starten auf der Account-Webseite (https://my-prothelis.de/account) und beginnen mit dem Anlegen eines Accounts. Falls Sie schon einen Account besitzen, super.

Wenn Sie sich bereits einen Account in der App angelegt haben, wie oben in Szenario2 beschrieben, werden Sie beim ersten Login, auf der Account-Webseite, gebeten Ihre Daten zu vervollständigen.

Schritt 1: Einen Account anlegen

  • Navigieren Sie zu https://my-prothelis.de/account
  • Klicken Sie auf das Feld Registrieren
  • Füllen Sie das Formular aus (Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet)
  • Das war’s schon. Ihr Account ist angelegt.

Schritt 2: GRETA Registrieren

  • Loggen Sie sich in Ihren Account ein, falls Sie dies noch nicht getan haben
  • Klicken Sie auf Tracker hinzufügen
  • Nun benötigen Sie den 10-stelligen Code auf der Unterseite von GRETA
  • Anschließend wählen Sie das Service-Paket und Ihre gewünschte Zahlungsmethode
  • Im letzten Feld können Sie noch einen Gutschein-Code eingeben, wenn Ihnen einer zur Verfügung steht

Gutscheine können sich auf den Wert oder die Laufzeit beziehen. Welche Auswirkung der von Ihnen eingegebene Gutschein hat, wird in einer Übersicht dargestellt.

  • Nach Abschluss des Zahlungsprozesses können Sie GRETA in die Ladeschale legen, um die Aktivierung abzuschließen

Die Aktivierung der internen SIM-Karte kann bis zu 24 Stunden dauern. Im Normalfall ist die Aktivierung, aber nach einigen Minuten abgeschlossen.

Ist die Service-Gebühr ein Abonnement?2018-09-21T15:27:12+00:00

Nein. Das Service-Paket verlängert sich nicht automatisch. Kurz vor Ablauf eines Paketes werden Sie informiert und können nun selbst entscheiden, ob Sie ein weiteres Paket nutzen möchten.

Es bleibt also Ihnen überlassen, wie Sie GRETA nutzen. Es ist durchaus möglich eine gewisse Zeit auszusetzen, falls Sie GRETA nicht verwenden möchten. Sobald Sie erneut ein Service-Paket buchen, kann GRETA weiter genutzt werden.

Welche Abmessungen hat GRETA und wie schwer ist das Ortungsgerät?2018-09-28T16:25:14+00:00

Das Gerät wiegt, bei einer Größe von 24 mm (Höhe) x 29 mm (Breite) x 64 mm (Länge), 32 Gramm.

Die Ladestation wiegt 40 g und hat einen Durchmesser von 68 mm und eine Höhe von 25 mm.

Wie widerstandsfähig ist GRETA?2018-09-21T15:29:13+00:00

GRETA ist staub- und wasserdicht gemäß dem Schutzstandard IP67.

Außerdem ist GRETA ultraschallverschweißt, um es gegen äußere Einflüsse zu schützen. Durch dieses Verfahren ist GRETA besonders robust.

Einen Überblick über die verschiedenen Schutzstandards finden Sie hier:

Brauche ich eine zusätzliche SIM-Karte?2018-09-21T15:30:06+00:00

Nein, Sie benötigen keine weitere SIM-Karte. GRETA besitzt bereits eine integrierte SIM-Karte. Zur Nutzung dieser SIM-Karte ist die Buchung eines Service-Paketes notwendig. Dieses deckt die anfallenden Kosten und stellt auch stets sicher, dass Ihre GRETA immer genügend Datenvolumen zur Verfügung hat, um kommunizieren zu können.

Was bedeuten die Farben der integrierten LED?2018-09-21T15:59:01+00:00
Weiß blinkende LED   GRETA befindet sich im Aktivierungsprozess.
Rot blinkende LED   Ladezustand der Batterie ist weniger als 10% der Vollleistung.
Gelb leuchtende LED   GRETA befindet sich im Ladezustand.
Grün leuchtende LED   GRETA ist betriebsbereit.

Während der Ortung gibt es kein LED-Signal.

Sollte es vorkommen, dass Sie GRETA laden möchten und die LED leuchtet nicht, wenn Sie GRETA auf die Ladestation legen, können Sie folgendes überprüfen:

  • Hat die Ladestation genügend Strom?
  • Ist das USB-Kabel eventuell beschädigt?
  • Funktioniert die LED auch nicht, wenn Sie ein anderes USB Kabel verwenden?
  • Ist der Adapter für die Steckdose möglicherweise defekt?
Wie ist die Funktionsweise des Energiemanagements?2018-09-21T15:34:04+00:00

Um Energie zu sparen ist GRETA nicht immer aktiv. Der Tracker wechselt hierzu zwischen einem aktiven und einem Ruhemodus.

Wenn der Tracker ruht und sich seine Position nicht ändert, wechselt der Tracker in einen Ruhemodus. Im Ruhemodus überträgt GRETA keine Signale. Erst wenn der Tracker erneut bewegt wird, wechselt er zurück in den aktiven Modus.

Je nachdem, wie lange sich GRETA im Ruhemodus befunden hat, kann es ein wenig dauern, bis die erste Position gefunden wird. Warum das so ist können Sie in folgendem Artikel nachlesen:

Warum dauert es manchmal länger bis GRETA eine Position findet?

Warum dauert es manchmal länger bis GRETA eine Position findet?2018-09-21T15:35:17+00:00

Eine etwas längere Phase, um eine erste Position zu bekommen, tritt unter Umständen auf, wenn GRETA vorher eine längere Zeit nicht bewegt wurde. In diesem Fall befand sich der Tracker in einem Ruhemodus. Nun ist es möglich, dass bei der Rückkehr in den aktiven Modus andere GPS-Satelliten sichtbar sind als vorher. Das bedeutet, dass sich GRETA erst neu orientieren und Daten interpretieren muss, um eine Position zu bestimmen.

Stellen Sie sich vor, Sie legen sich schlafen und wachen an einem ganz anderen Ort wieder auf. Nun müssten Sie sich wahrscheinlich auch erstmal neu orientieren, um zu wissen, wo Sie sind. Dies entspricht in etwa dem Fall, wenn GRETA aus dem Ruhemodus erwacht und neue GPS-Satelliten vorfindet.

Wie verhält sich der Akkuverbrauch?2018-09-21T15:35:49+00:00

Wie lange der Akku einer GRETA hält, hängt von der Nutzungsweise und von der Umgebung ab. Die Entladungsgeschwindigkeit kann somit immer ein wenig variieren.

Wird GRETA aktiv genutzt, gibt es immer wieder neue Positionen. Die Übertragung dieser Daten verbraucht Energie stets ein kleines bisschen Energie. Dies kann natürlich über das wählbare Intervall in gewissem Rahmen gesteuert werden.

Befindet sich GRETA jedoch in einem Gebiet, wo es schwierig ist eine GPS-Position oder Netzwerkverbindung zu bekommen, ist der Stromverbrauch etwas höher. Diese leichte Erhöhung kommt dadurch zustande, dass es länger dauert Daten zu übertragen. Dies ist Ihnen vielleicht auch schonmal bei Ihrem Mobiltelefon aufgefallen: Ist nur eine langsame Netzwerkverbindung vorhanden, geht der Akku schneller zur Neige.

Wo finde ich die Apps für Android und iOS?2018-09-21T16:00:27+00:00

Die kostenlosen Apps für Ihr Smartphone finden Sie im App Store für iOS-Geräte und im Play Store für Android-Geräte unter dem Suchbegriff Prothelis, oder über die folgenden Links:

App Store

https://itunes.apple.com/us/app/prothelis/id1077727750?mt=8

Play Store

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.prothelis.tracker

Wieso benötigt die App Zugriff auf meinen Standort?2018-09-21T15:38:09+00:00

Nach der ersten Installation werden Sie von der App um den Zugriff auf die Position Ihres Smartphones gebeten. Dies geschieht aus zwei Gründen:

  1. Durch den Zugriff können Sie in der App Ihre Position im Vergleich zur Position Ihrer GRETA sehen.
  2. Um die Entfernung zwischen Ihnen und Ihrer GRETA zu ermitteln, muss die App Ihren aktuellen Standort wissen.

Sollten Sie den Zugriff zuerst verweigert haben und möchten diesen später dennoch aktivieren, dann können Sie dies nicht direkt über die Prothelis App ausführen. Gehen Sie in diesem Fall in das Einstellungsmenü Ihres Smartphones und erlauben Sie die Berechtigung in den Details zu der Prothelis Anwendung.

Wieso erhalte ich keine Updates der mobilen Apps?2018-09-21T15:39:27+00:00

Falls Sie keine Updates der mobilen Apps erhalten, kann dies mehrere Gründe haben:

  1. Ihre Version ist schon auf dem neusten Stand? Super! Dann gibt es nichts Weiteres zu prüfen.
  2. Sie haben die automatischen Updates nicht aktiviert. In diesem Fall müssen Sie selbst auf eine neuere Version überprüfen, oder das automatische Updaten auf ihrem Smartphone einstellen.
  3. Aufgrund von technischen Neuerungen, und der steten Weiterentwicklung der mobilen Apps, können ältere Geräte von neuen Updates ausgeschlossen sein, wenn diese nicht mehr die Mindestanforderungen erfüllen.
  4. In einzelnen Fällen kann auch die Herkunft, des von Ihnen zur Zeit genutzten Smartphones, eine Rolle dabei spielen, ob Sie die mobile App nutzen können. Dies ist dann auch unabhängig von den technischen Mindestanforderungen.
Wann werde ich benachrichtigt?2018-09-21T15:40:25+00:00

Ist ein Geofence erstellt, können Sie wählen in welcher Form, und wann, Sie benachrichtigt werden möchten.

Prinzipiell kann immer darauf reagiert werden, ob der Geofence betreten oder verlassen wird. Hierzu lässt sich nun einstellen, ob die Benachrichtigung über Push-Nachricht, Telefonanruf oder auf beiden Wegen geschehen soll.

Um Push-Nachrichten erhalten zu können, benötigen Sie eine aktive Netzwerkverbindung, entweder über WiFi, oder mobile Daten.

Damit Sie auch per Telefonanruf informiert werden können, überprüfen Sie bitte Ihre Telefonnummer, die Sie bei der Einrichtung Ihres Accounts auf https://my-prothelis.de/account angegeben haben.

Zu beachten ist, dass der Tracker mindestens eine weitere Position, vom aktuellen Standort aus, benötigt, um festzustellen, wo er sich im Vergleich zum Geofence befindet. Das bedeutet, dass keine Benachrichtigung gesendet wird, wenn der Geofence um die aktuelle Position des Trackers gezeichnet wird und die folgende Position außerhalb des Geofence liegt.

Was ist ein Geofence?2018-09-21T15:43:40+00:00

Ein Geofence ist ein Kunstwort aus geographic (dt.: geographisch) und fence (dt.: Zaun) und beschreibt einen virtuell errichteten Zaun, der ein bestimmtes Gebiet einschließt.

GRETA kann – je nach Einstellung – sowohl auf das Betreten, als auch auf das Verlassen eines Geofence reagieren.

Welche Formen kann ein Geofence haben?2018-09-21T15:45:21+00:00

Zurzeit werden zwei Formen für Geofences unterstützt:

  • Kreis
  • Polygon (Vieleck)

Kreis

Bei einem kreisförmigen Geofence setzen Sie den Mittelpunkt, und bestimmen anschließend den Radius. Der Kreis kann einen Radius von 50 Metern bis 5000 Metern haben.

Polygon

Bei einem Polygon, oder Vieleck, ist Ihnen die Form des Geofences überlassen. Sie setzen die Punkte auf der Karte und bestimmen so, wie der Geofence aussieht. Um eine Fläche zu erzeugen, werden mindestens drei Punkte benötigt.

Um besser zu verstehen, wie Geofences ausgewertet werden, und wie die Meldungen zu interpretieren sind, empfehlen wir Ihnen auch folgenden Artikel zu lesen:

Was sollte ich beim Erstellen eines Geofences beachten?

Was sollte ich beim Erstellen eines Geofences beachten?2018-09-21T15:47:03+00:00

Bei der Erstellung eines Geofence sollte beachtet werden, dass der GRETA nicht immer eine optimale Sicht auf die vorhandenen GPS-Satelliten hat, z.B. innerhalb eines Gebäudes.

In diesem Fall wird die Position bestmöglich geschätzt, unter Berücksichtigung der vorhandenen Daten. Da kann es durchaus vorkommen, dass die angezeigte Position um mehrere Meter abweicht.

Um zu vermeiden, dass später falsche Alarme ausgelöst werden, sollte das Areal, welches durch den Geofence abgedeckt wird, groß genug sein.

Ist für einen Tracker ein kleines Intervall eingestellt, wartet das System bis zu drei Bestätigungspositionen ab, um sicherzugehen, dass sich der Tracker wirklich außerhalb eines Geofences befindet.

Weitere Informationen finden Sie auch im Bereich Positionsbestimmung.

Welche Systeme verwendet GRETA zur Positionsbestimmung?2018-09-21T15:47:54+00:00

Damit GRETA eine Position bestimmen kann werden mehrere Systeme verwendet.

GRETA benutzt die Systeme GPS, GSM und GLONASS zur Positionsbestimmung.

Weitere Information zu den Systemen finden Sie unter den folgenden Links:

* Die Links öffnen sich in einem neuen Fenster.

Wie genau ist die GPS Ortung von GRETA?2018-09-21T15:48:58+00:00

Unter optimalen Bedingungen erzielt GRETA eine Ortungsgenauigkeit von bis zu drei Metern.

Nun ist es so, dass die optimalen Bedingungen unter gewissen Umständen nicht gegeben sind. Was die Positionsbestimmung beeinflussen kann, können Sie in folgendem Artikel nachlesen:
Wodurch wird die Positionsbestimmung beeinflusst?

Warum dauert es manchmal länger bis GRETA eine Position findet?2018-09-21T15:49:52+00:00

Eine etwas längere Phase, um eine erste Position zu bekommen, tritt unter Umständen auf, wenn GRETA vorher eine längere Zeit nicht bewegt wurde. In diesem Fall befand sich der Tracker in einem Ruhemodus. Nun ist es möglich, dass bei der Rückkehr in den aktiven Modus andere GPS-Satelliten sichtbar sind als vorher. Das bedeutet, dass sich GRETA erst neu orientieren und Daten interpretieren muss, um eine Position zu bestimmen.

Stellen Sie sich vor, Sie legen sich schlafen und wachen an einem ganz anderen Ort wieder auf. Nun müssten Sie sich wahrscheinlich auch erstmal neu orientieren, um zu wissen, wo Sie sind. Dies entspricht in etwa dem Fall, wenn GRETA aus dem Ruhemodus erwacht und neue GPS-Satelliten vorfindet.

Wie oft wird die Position aktualisiert?2018-09-21T15:50:56+00:00

Sie können in der App (im Browser oder auf dem Smartphone) einstellen, in welchen Intervallen die Position aktualisiert werden soll.

Wird die Position auch in dem angegebenen Intervall gesendet? – Nicht unbedingt.

Für das Senden der Position benötigt GRETA eine funktionierende Netzwerkverbindung. Nun kann es je nach Gegebenheit vorkommen, dass GRETA zwar in der Lage ist eine neue Position aufzuzeichnen, diese aber nicht senden kann, weil der Tracker gerade keine Netzwerkverbindung aufbauen kann, z.B. wegen eines Funklochs.

Positionen, die nicht innerhalb des eingestellten Intervalls gesendet werden können, werden zwischengespeichert und bei der nächsten erfolgreichen Netzwerkverbindung gesendet.

Wodurch wird die GPS Ortung beeinflusst?2018-09-21T15:53:38+00:00

Wie bei allen GPS-Systemen gilt auch für GRETA, dass das Tracking besser funktioniert, je mehr GPS-Satelliten erreichbar sind. Da GPS-Satelliten nicht geostationär sind, kann selbst bei freiem Himmel die Erreichbarkeit schwanken. Generell ist die Sichtbarkeit bereits eingeschränkt, sobald ein GPS Tracker verdeckt wird – sei es, indem er sich in einer Tasche befindet oder dadurch, dass sich der Tracker in einem Gebäude befindet. Je nach Aufbewahrungsort ist die Abschirmung unterschiedlich, und hat mal mehr, mal weniger Einfluss auf die Positionsbestimmung.

Und was bedeutet das genau für die Position?

Verringert sich die Anzahl der sichtbaren GPS-Satelliten, verringert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung. Dadurch, dass für eine genaue Position nicht mehr ausreichend Daten zur Verfügung stehen, wird die Position möglichst genau geschätzt. Dies führt dazu, dass es für aufeinanderfolgende Positionen so aussehen kann, als würde der Tracker springen.

Dieses Springen tritt in der Regel jedoch nur auf, wenn sich der Tracker nicht bewegt, da in dem Fall keine signifikante Positionsveränderung festgestellt werden kann.

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